Lingen. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) lädt alle Gründer und Interessierten herzlich zu einem Gründerlunch am Donnerstag, den 23. Februar 2023 von 12:00 bis 13:30 Uhr ins Konrad-Adenauer-Haus in Lingen (Ems) ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird Charlotte Rothert, Landessprecherin Niedersachsen beim Bundesverband Deutsche Startups e. V., ihre Praxiserfahrung bei der Gründung von Unternehmen (doinstruct Software GmbH und Galaxis) teilen und wertvolle Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit geben.
Trotz insgesamt schwieriger Rahmenbedingungen gibt es einige spannende und erfolgreiche Projekte im Emsland und der Grafschaft. Das Zusammentreffen soll jungen Unternehmern und Startups eine Plattform geben, um sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. „Wir möchten eine aktive Gründerkultur in unserer Region fördern und jungen Unternehmen dabei helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen“, erklärt Albert Stegemann.
Das Gründerlunch ist laut Albert Stegemann eine hervorragende Gelegenheit, um wertvolle Einblicke zu erhalten und sich mit anderen Gründern auszutauschen. Die Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, sich von Charlotte Rothert beraten zu lassen, untereinander in einen Austausch zu treten und sich zu vernetzen. Charlotte Rothert ist Gründerin zweier erfolgreicher Startups: doinstruct und Galaxis. Sie ist außerdem die Landessprecherin Niedersachsen für den Bundesverband Deutsche Startups.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Albert Stegemann bittet lediglich um eine kurze Anmeldung per E-Mail (albert.stegemann@bundestag.de). Die Einladung kann gerne an Interessierte weitergegeben werden.
In der kommenden Woche führt der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) eine Themenwoche mit dem Fokus auf junge Unternehmen und Startups im Emsland und der Grafschaft Bentheim durch. Das Programm umfasst Veranstaltungen mit Gründerinnen und Gründern aus verschiedensten Sektoren der heimischen Wirtschaft. So besucht Stegemann unter anderem das IT-Zentrum Lingen, das Projekt Ems-Achse und einige Betriebe. Auch ein Live-Stream mit der ehemaligen Bundesministerin Julia Klöckner und ein Gastauftritt des KfW-Vorsitzenden Stefan Wintels im Nordhorner NINO-Hochbau stehen auf dem Plan.