Bewerbungsstart: Beste Ausbilder im Emsland und der Grafschaft gesucht

Heimische Wirtschaft - 09. März 2023

Berlin. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) macht auf den Wettbewerb „Ausbildungs-Ass“ aufmerksam und animiert Unternehmen im Emsland und der Grafschaft Bentheim zur Teilhabe. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland prämieren gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und dem „handwerk magazin“ herausragende Konzepte zur Förderung von Fachkräftenachwuchs. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023.

Bei dem Wettbewerb können sich Unternehmen, Betriebe, Schulen und Institutionen bewerben, die Jugendliche in besonderer Weise bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. So möchten die Initiatoren des Wettbewerbs das Engagement von Unternehmen sowie Initiativen würdigen und den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen. Auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann setzt sich für eine größere Anerkennung der dualen Ausbildung ein.

Jeder Jugendliche habe eine gute Ausbildung verdient, betont Stegemann, der selbst gelernter Landwirtschaftsmeister ist: „Wir benötigen viel mehr Jugendliche, die eine duale Ausbildung absolvieren und danach beispielsweise im Handwerk oder in der Pflege tätig werden. Gerade das Emsland und die Grafschaft Bentheim zeichnen sich durch viele bodenständige und fleißige Menschen aus. Dennoch haben auch hier einige Unternehmen große Nachwuchsprobleme“, sorgt sich der Abgeordnete.

Eine unabhängige Jury wählt mehrere Preisträgerinnen oder Preisträger aus. Am Ende des Jahres findet die feierliche Preisverleihung statt.

„Ich bin mir sicher, dass es bei uns im Emsland und der Grafschaft Bentheim spannende Ausbildungsprojekte gibt, die den Titel Ausbildungs-Ass 2023 verdienen“, schließt Stegemann ab. Weitere Informationen finden sich unter https://ausbildungsass.de/#bewerbung.