Bewerbungsstart für DiscoverEU – Kommission verschenkt 70.000 Zugtickets

Wahlkreis - 16. März 2023

Bad Bentheim. Die EU-Kommission verlost in diesem Jahr 70.000 Travel-Pässe für junge Menschen. Mit dem „DiscoverEU“-Ticket können junge Menschen bis zu 30 Tage lang in Europa reisen und von vielen weiteren Ermäßigungen profitieren. Bewerbungen können ab dem 15. März bis zum 29. März 2023 eingereicht werden. Darüber informiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU). Gleichzeitig ruft er zu Bewerbungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim auf.

2022 haben sich 16.420 Bewerberinnen und Bewerbern aus Deutschland gemeldet, 7.096 von ihnen erhielten einen Travel-Pass. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Rabattkarte mit über 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen. In diesem Jahr können sich junge Menschen, die zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. Juni 2005 geboren sind, bewerben. Weitere Informationen sind unter https://germany.representation.ec.europa.eu/news/35000-bahntickets-fur-reisen-durch-europa-am-15-marz-startet-die-neue-bewerbungsrunde-fur-discovereu-2023-02-15_de zu finden.

Stegemann macht zeitgleich auf das Projekt European Sleeper aufmerksam, von dem auch die Menschen in der Grafschaft Bentheim profitieren. European Sleeper bietet Nachtzugverbindungen zwischen europäischen Städten an. Die Idee ist es, Reisende angenehm quer durch Europa zu befördern. Am 25. Mai 2023 wird der erste Zug von Brüssel nach Berlin fahren und in Bad Bentheim Halt machen. Bad Bentheim ist neben Berlin der einzige Halt in Deutschland. Das Projekt European Sleeper wird von der EU-Kommission als eines von zehn Pilotprojekten gefördert. Gemeinsam sollen die grenzüberschreitenden Schienenverbindungen in der gesamten EU verbessert werden.

„Die Idee, die europäischen Länder und Städte durch Nachtzugverbindungen zu verbinden, gefällt mir. So wird nicht nur die europäische Idee gefördert, sondern auch eine umweltfreundliche und stressreduzierte Alternative zu anderen Reisemöglichkeiten angeboten. Ein Ausbau der europäischen Schieneninfrastruktur ist unabdingbar – auch für unsere heimische Region.“ Fahrten können gebucht werden unter: https://www.europeansleeper.eu/.