Nordhorn/Lingen/Meppen. Auch im Schuljahr 2023/2024 können Schulen und Kitas in Niedersachsen in den Genuss kostenfreier Milch, Obst und Gemüse kommen. Möglich gemacht wird das mit einem EU-Schulprogramm. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU), der selbst gelernter Milchwirt ist, unterstützt die Aktion und animiert lokale Einrichtungen zur Teilnahme. Vom 18. April bis zum 9. Mai 2023 haben Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, sich auf einem Online-Portal für die Teilnahme am Programm zu bewerben.
„Das Schulprogramm ist eine großartige Möglichkeit, um den Kindern eine gesunde
Ernährung näher zu bringen und gleichzeitig die regionale Landwirtschaft zu unterstützen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder die Vielfalt und den Geschmack von frischen Obst- und Gemüsesorten sowie von Milch aus der Region kennenlernen und verstehen, wo ihr Essen herkommt. Deshalb rufe ich alle Bildungseinrichtungen auf, sich zu bewerben und von den Vorteilen kostenloser Milch, Obst und Gemüse zu profitieren.“
Das Förderprogramm für Schulen und Kitas unterstützt die Verteilung von gesunder
Nahrung in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenden Bildungsprogramms zur Ernährung. Das Programm wird in Niedersachsen flächendeckend angeboten. Jedes teilnehmende Kind erhält dabei ein kostenfreies Glas Trinkmilch pro Woche. Dabei kann die Einrichtung zwischen konventioneller und biologischer Erzeugung sowie zwischen verschiedenen Haltbarkeits- und Fettstufen und laktosefreier Milch wählen.
„In Gesprächen mit Betreuungskräften in Bildungseinrichtungen wird mir regelmäßig
geschildert, dass viel zu viele Kinder mit einem ungesunden oder sogar komplett ohne
Frühstück zur Schule oder Kita kommen“, berichtet Albert Stegemann. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung erreichen weniger als ein Drittel aller Kinder die eigentlich nötige Menge an Obst und Gemüse. Auch Milch enthält viele wichtige Nährstoffe, die insbesondere im Kindesalter wichtig für eine gesunde Ernährung sind.
Im Schuljahr 2022/2023 nehmen 958 niedersächsische Schulen und 694 niedersächsische Kindertageseinrichtungen am EU-Schulprogramm teil. Weitere Informationen zum Programm finden sich unter https://milchland.de/ab-18-april-um-kostenfreie-trinkmilch-in-schulen-und-kitas-bewerben/
Schlagwörter: EU-Förderung, Gesunde Ernährung, Milch, Schulen