„Die Gelbe Hand“: Kreative Projekte für Antirassismus und Solidarität gesucht

Wahlkreis - 19. September 2024

Seit 2005 lädt der Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – Für Gleichberechtigung und gegen Rassismus e.V.“ zum bundesweiten Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ ein. Gesucht werden kreative und vielfältige Projekte, die sich mit den Themen Antirassismus und Toleranz auseinandersetzen und in den Jahren 2023 und 2024 entstanden sind. Der Wettbewerb richtet sich an Berufsschülerinnen und -schüler sowie Auszubildende. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2025.

Stegemann ruft zur Teilnahme am Wettbewerb im Emsland und der Grafschaft auf

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) ruft die jungen Menschen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zur Teilnahme auf: „Der Wettbewerb ‚Die Gelbe Hand‘ bietet eine großartige Gelegenheit, sich aktiv gegen Rassismus und für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft einzusetzen. Ich ermutige alle Berufsschülerinnen, Berufsschüler und Auszubildenden, mit ihren Projekten ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung zu setzen“, so Stegemann.

Die Veranstalter ermuntern alle Interessierten, am Wettbewerb teilzunehmen und durch ihren Beitrag ein klares und kreatives Statement gegen Rechtsextremismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen. Die Form der Beiträge ist dabei frei wählbar. Bewertet werden die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, Originalität und Kreativität der Umsetzung sowie die Nachhaltigkeit der Wirkung. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website des Vereins verfügbar: https://www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-die-gelbe-hand.

Schlagwörter: ,