Soziale und ökologische verantwortung

„Bauern haben den Hof nur von ihren Kindern geliehen.“ Für mich steht dieser Spruch aus meiner Heimat stellvertretend für viele unserer sozialen und ökologischen Verantwortungen. Nur wenn wir so wirtschaften, dass man den Wohlstand an seine Kinder weitergeben kann, kommt man seiner Verantwortung im hier und jetzt nach.

Was bedeutet soziale und ökologische Verantwortung?

Wir stehen dabei in vielfacher Verantwortung zu unseren Nachgeborenen Nachwelt und uns selbst. Auf der Seite der ökologischen Verantwortung liegt es an uns, die Welt so zu hinterlassen, dass auch zukünftige Generationen gut in ihr leben können. Um dies zu gewährleisten, müssen wir effektiven Umweltschutz global denken und durch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen ökologische Verantwortung zum Exportschlager machen. Standards entstehen nur, wenn sie auch im Wettbewerb bestehen können.

Soziale Verantwortung heißt nicht nur, für Schwächere einzustehen. Vielmehr muss es unser aller Ziel sein, alle am gesellschaftliche Miteinander teilzuhaben und nach seinen/ihren Talenten zu fördern.. Jeder Mensch in unserem Land muss die gleiche Chance haben – von Kindesbeinen an. Dazu müssen wir bestehende Denkmuster durchbrechen. Es braucht eine Offenheit des Systems, welche auch dadurch gekennzeichnet ist, dass Schwächen ausgeglichen werden. Besonders frühe Investition in unsere Jugend ist hierfür entscheidend.

Auf den Punkt gebracht.

Wir müssen als gesamtes Land eine europäische und globale Vorreiterrolle hinsichtlich ökologischer Standards einnehmen. Nur mit den hellsten Köpfen und wettbewerbsfähigen Konzepten können unsere Unternehmen diese Vorreiterrolle einnehmen. Eine Verbotskultur ist beim Thema Nachhaltigkeit wederzielführend noch erfolgsversprechend. Einen Wettbewerbsvorteil erlangen wir besonders durch Bildung. Unsere Heimat besitzt nur wenige wertvolle Bodenschätze und Rohstoffe. Bildung ist unser Rohstoff, unsere Anlage für die Zukunft!

Die Familie als Keimzelle sozialen Miteinanders ist das beste Beispiel dafür, wie Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Familien zu fördern, ist meine Pflicht und mein eigener Anspruch zugleich. Gegenseitige Unterstützung macht unsere Region und unser Land stark. Wer in Not gerät, soll sich der Unterstützung durch unsere Gesellschaft sicher sein können.