Fördermittel in Millionenhöhe für den Wald

Landwirtschaft - 05. März 2020

Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann begrüßt die jüngste Bereitstellung von 480 Millionen Euro für Wälder in Deutschland. Das Geld soll in den kommenden vier Jahren für die Wiederaufforstung, den Abtransport des Schadholzes und den Waldumbau hin zu klimaangepassten Mischwäldern genutzt werden.

Nachdem es in den vergangenen Jahren wiederholt zu Extremereignissen und Schäden in der Forstwirtschaft kam, stellen Bund und Länder den betroffenen Waldbesitzern knapp 800 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Länder können jetzt schnell handeln und entsprechende Förderrichtlinien umsetzen, damit die Mittel die Waldbesitzer schnell erreichen. Das schafft Planungssicherheit“, so Stegemann.

Stegemann: „Der Wald braucht unsere Hilfe“

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichte kürzlich die aktuellen Zahlen zu den Waldschäden. In Niedersachsen lag die Schadfläche im Wald bei 26.282 Hektar – eine Fläche größer als das Saarland. In den vergangenen zwei Jahren fielen in Niedersachsen insgesamt Schadholzmengen von fast zehn Millionen Kubikmeter an. Auch für dieses Jahr werden mehr als drei Millionen Kubikmeter Schadholz erwartet. Das entspricht der Hälfte des jährlichen Holzeinschlags in Niedersachsen.

Die Gründe für die massiven Schäden im Wald sind Stürme, Waldbrände und extreme Dürren, die wiederum einen erhöhten Befall durch den Borkenkäfer begünstigten. „Aktuell befinden sich Waldbesitzer in einer absoluten Ausnahmesituation. Es ist wichtig, dass wir jetzt schnell handeln“, betont Stegemann.