Aktuelles

LDN aus Nordhorn entwickelt neues Corona-Testverfahren

Heimische Wirtschaft, Soziale Verantwortung, Wahlkreis - 28. Dezember 2020

Nordhorn. In der Grafschaft Bentheim wird Forschung und Entwicklung zur Bekämpfung des Coronavirus auf allerhöchstem Niveau geleistet. Davon konnte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann beim Besuch des Biotechnologieunternehmens LDN Labor Diagnostika Nord in Nordhorn überzeugen. „Der Kampf gegen das Virus kann nur gemeinsam gelingen – und mit bestem Know-how. LDN…

 

Mit staatlichen digitalen Plattformen Innovationen in der Landwirtschaft vorantreiben

Berlin, Ernährung, Heimische Wirtschaft, Landwirtschaft - 23. Dezember 2020

Am heutigen Dienstag hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Abschlussbericht der Machbarkeitsstudie des Fraunhofer-Instituts zu staatlichen digitalen Datenplattformen für die Landwirtschaft bekanntgegeben. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Albert Stegemann: „Der Abschlussbericht ist ein Meilenstein für die weitere Digitalisierung der Landwirtschaft in Deutschland. Erstmals werden…

 

Frist verlängert: Stellungnahmen zur Moorschutzstrategie bis 15. Januar einreichen

Generationengerechtigkeit, Landwirtschaft, Wahlkreis - 22. Dezember 2020

Berlin. Nachdem die öffentliche Beteiligung zur Moorschutzstrategie der Bundesregierung eigentlich am 18. Dezember enden sollte, lenkt nun das Bundesumweltministerium auf Drängen von Vertretern der CDU ein. So teilte das Ministerium dem CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann mit, dass „alle bis zum 15. Januar 2021 eingehenden Stellungnahmen für den weiteren Erarbeitungsprozess der Moorschutzstrategie…

 

Katastrophen-Warn-App NINA ab sofort mit lokalen Corona-Regelungen

Berlin, Soziale Verantwortung, Wahlkreis - 16. Dezember 2020

Berlin. Mit dem neuen Update der Warn-App NINA des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) sind die unterschiedlichen Corona-Bestimmungen in Deutschland erstmals ortsbezogen abrufbar. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann mit: „Bei den vielen regional unterschiedlichen Corona-Regeln ist es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. Insbesondere jetzt an den…

 

Noch bis 18. Dezember Stellungnahme zur Moorschutzstrategie einreichen

Generationengerechtigkeit, Landwirtschaft, Wahlkreis - 15. Dezember 2020

Berlin. Noch bis zum 18. Dezember können Betroffene und Interessierte dem Bundesumweltministerium ihre Meinung zu dessen kürzlich vorgestellter Moorschutzstrategie einreichen. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann hin: „Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, müssen wir mit unseren Moorflächen künftig anders wirtschaften. Der Vorschlag einer reinen Wiedervernässung ist mir aber zu…

 

Konzentration der Insolvenzgerichte vom Tisch – Christdemokraten kämpfen erfolgreich für den Erhalt der Standorte auch in der Region

Heimische Wirtschaft, Soziale Verantwortung, Wahlkreis - 14. Dezember 2020

Berlin. Die Große Koalition hat sich jetzt mit dem Koalitionspartner auf die Reform der Insolvenzordnung geeinigt. Das SPD-geführte Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) wollte in diesem Rahmen unter anderem eine verpflichtende Konzentration der Insolvenzgerichte einführen. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann hatten sich nach Bekanntwerden gegen diesen…

 

Ab 11. Januar Finanzmittel für Zukunftsprogramm Landwirtschaft beantragen

Berlin, Landwirtschaft, Wahlkreis - 11. Dezember 2020

Berlin. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Richtlinie für die Umsetzung des Zukunftsprogramms Landwirtschaft veröffentlicht. Ab dem 11. Januar 2021 können die damit verknüpften Finanzmittel beantragt werden. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion Albert Stegemann: „Ich bin sehr froh, dass das Zukunftsprogramm Landwirtschaft bald startet. Damit werden Landwirtinnen und Landwirte…

 

Jahressteuergesetz: Steuerliche Entlastungen und Stärkung des Ehrenamts

Soziale Verantwortung, Wahlkreis - 05. Dezember 2020

Berlin. Bundestag und Bundesrat werden voraussichtlich noch vor Weihnachten im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 umfangreiche steuerliche Erleichterungen und eine Stärkung des Ehrenamts auf den Weg bringen. Das teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann heute mit. „Ich bin sehr froh, dass wir als CDU und CSU im Rahmen der parlamentarischen Beratungen eine…

 

Stegemann übernimmt Patenschaft für politischen Gefangenen in Belarus

Berlin - 03. Dezember 2020

Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann hat im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou der Menschenrechtsorganisation Libereco die Patenschaft für den politischen Gefangenen Siarhei Liazhenka übernommen. „Vom Deutschen Bundestag in Berlin sind es gerade einmal 700 Kilometer bis nach Belarus. Dass dort – mitten in Europa – friedlich Demonstrierende wie Siarhei Liazhenka teils…