Aktuelles

Lingen wird größter Standort für Produktion von grünem Wasserstoff

Heimische Wirtschaft, Wahlkreis - 16. Juli 2024

Zur gestrigen Übergabe der Fördermittel für Wasserstoffprojekte in Lingen äußert sich der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) äußert sich erfreut: „Diese Investition ist ein bedeutender Schritt für die Energiewende und zeigt, wie wichtig der Standort Lingen für die Produktion von grünem Wasserstoff ist. Es ist großartig zu sehen, dass unsere…

 

Workshop für politik- und medieninteressierte Jugendliche im Bundestag

Berlin - 12. Juli 2024

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 25 Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Der Workshop für politik- und medieninteressierte Jugendliche findet vom 6. bis 12. Oktober 2024 statt. Interessierte zwischen 16 und 20 Jahren können sich bis…

 

Gemeinsame Veranstaltung der Meppener CDU und dem heimischen Landvolk

Landwirtschaft - 12. Juli 2024

In meiner Rolle als örtlicher Bundestagsabgeordneter und agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion durfte vor kurzem an einer Veranstaltung der Meppener CDU und dem Landvolk (VEL) teilnehmen. Ein zentrales Thema bei unseren Landwirten bleibt die geplante Streichung des Agrardiesels durch die Bundesregierung. Auch die versprochenen aber bisher fehlenden Entlastungen der Ampelkoalition für…

 

Erlebnistag Wasser: Kita St. Johannes beteiligt sich an MINT-Aktionstag

Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 03. Juli 2024

Auch in diesem Jahr finden die sogenannten MINTMACHTAGE, ehemals „Tag der kleinen Forscher“, statt. Der bundesweite Aktionstag widmet sich jährlich einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT). Auch die Kita St. Johannes in Bad Bentheim nahm am Aktionstag am 20. Juni teil. Der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann…

 

Exzellente Wasserqualität in Emsland und Grafschaft Bentheim bestätigt

Wahlkreis - 01. Juli 2024

Berlin. Die Europäische Umweltagentur (EEA) hat erneut die exzellente Wasserqualität in den Badeseen des Emslands und der Grafschaft Bentheim bestätigt. Eine aktuelle interaktive Karte zeigt, dass fast alle regionalen Gewässer hervorragende Werte aufweisen. Darüber berichtet der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU). Europäische Umweltagentur veröffentlicht Karte zur Qualität der Badegewässer Zu den…

 

Feierliche Verabschiedung der Abiturienten in Nordhorn und Neuenhaus

Wahlkreis - 25. Juni 2024

Auch in diesem Jahr war es mir eine große Freude, an den Entlassungsfeiern mehrerer Abiturjahrgänge in unserer Region teilzunehmen. In der vergangenen Woche besuchte ich unter anderem den Gottesdienst des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (EGN) sowie die Abschlussfeier des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus. Diese Veranstaltungen boten eine hervorragende Gelegenheit, die Leistungen unserer…

 

Über 250.00 Euro Bundesförderung für die Samtgemeinde Lengerich

Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 21. Juni 2024

Die Samtgemeinde Lengerich erhält eine Bundesförderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Das Projekt „KSI: Implementierung eines Energiemanagements bei der Samtgemeinde Lengerich“ wird mit insgesamt 250.122 Euro aus Bundesmitteln unterstützt. Die Förderung ermöglicht der Samtgemeinde, ein professionelles Energiemanagementsystem einzuführen, um einen wichtigen Beitrag zum örtlichen Klimaschutz zu leisten. Der Zuwendungsbescheid…

 

Bis zum 15. Juli: Als Schüler und Student auf ein KAS-Stipendium bewerben

Wahlkreis - 19. Juni 2024

Frei nach dem Motto „Talente entdecken und fördern“ vergibt die Konrad-Adenauer-Stiftung Stipendien an junge Menschen. Die nächste Bewerbungsrunde endet am 15. Juli 2024. „Besonders im Emsland und in der Grafschaft Bentheim ist für viele Jugendliche ehrenamtliches Engagement selbstverständlich. Dieser Einsatz kann mit einem Stipendium belohnt und unterstützt werden“, ermutigt der…

 

Bundestagsabgeordneter Stegemann zu Gast beim Tag des offenen Hofes

Ernährung, Heimische Wirtschaft - 17. Juni 2024

Am Wochenende war ich parallel zur Europawahl zu Gast beim Tag des offenen Hofes beim Unternehmen Schoemaker Landtechnik GmbH. Als örtlicher Bundestagsabgeordneter und agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist es mir immer wieder eine besondere Freude, die Innovationskraft unserer heimischen Landwirtschaft hautnah zu erleben. Heimische Betriebe geben einen Blick hinter die…