Berlin. Im Deutschen Bundestag wird es kurz vor der Weihnachtspause noch einmal sportlich. In der Sporthalle neben dem Parlament werden am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, Abgeordnete mit Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportlern das erste überfraktionelle Benefiztischtennisturnier austragen. Die Schirmherrschaft für das Turnier hat der Bundestrainer und Rekordspieler der Tischtennis-Nationalmannschaft Jörg Roßkopf übernommen. Anlass für das Turnier gibt die bundesweite Initiative „PingPongParkinson“, die auf die positiven Effekte von Tischtennis für Betroffene und Angehörige von Parkinson aufmerksam macht.
„Tischtennis wirkt bei vielen Betroffenen von Parkinson wie eine passgenaue Physiotherapie. Diese Bewegungstherapie erleichtert den Alltag der Erkrankten!“, berichtet Thorsten Boomhuis, der erste Vorsitzende von PingPongParkinson Deutschland e.V. (PPP). Der Verein hat seinen Sitz in Nordhorn in Niedersachsen. „Ein tolles Projekt aus unserer Heimat, was bisher schon fast 1.000 deutschen Parkinson-Erkrankten ganz konkret im Alltag hilft“, findet der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann aus dem westlichen Niedersachsen.
Zum Hintergrund:
PingPongParkinson Deutschland e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen, die sich mit dem Mittel Tischtennis um Personen mit Parkinson kümmern. In Deutschland leben rund 400.000 von Parkinson betroffene Menschen. Neben den gesundheitlichen Auswirkungen leiden Erkrankte besonders an Isolation und Scham aufgrund der sichtbaren Symptome.
Sportliche Aktivitäten wie Tischtennis können einen spürbaren Beitrag leisten, um die physische und psychische Gesundheit zu verbessern und v.a. die sozialen Folgen der chronischen Erkrankung zu minimieren.
Das Turnier wird federführend von Albert Stegemann organisiert. Der Bundestagsabgeordnete für das Emsland und die Grafschaft Bentheim im westlichen Niedersachsen sitzt seit 2013 im Deutschen Bundestag und ist Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, und weitere Abgeordnete verschiedener Fraktionen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Zum Ablauf:
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 11.00 Uhr. Der Spielbetrieb startet um 11.15 Uhr. Das Spielende ist gegen 12.45 Uhr vorgesehen. Anschließend wird es eine kurze Siegerehrung geben. Gespielt wird im Doppel; jeweils ein Abgeordneter und ein Freizeitsportler bilden ein Doppelteam. Die Möglichkeit für Fotos und Statements mit Beteiligten vor Ort sind gegeben.
Das Turnier findet in der Sporthalle des Marie-Elisabeth-Lüders Hauses statt. Die Adresse lautet: Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin.
Weitere Informationen können sie über das Abgeordnetenbüro von Albert Stegemann unter (030) 227 – 77155 erreichen. Das Büro von Albert Stegemann unterstützt gerne bei der Anmeldung, sofern kein Hausausweis vorhanden ist.
Weitere Infos vorab und am Turniertag auch auf unserer Websiteunserer Website auf den sozialen Kanälen:
#pingpongbundestag #pingpongparkinson