Meppen. Auf Initiative des örtlichen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in dieser Woche noch bis Freitag im Foyer des Kreishaus in Meppen zu sehen. Die 2023 modernisierte und digitalisierte Ausstellung informiert die Öffentlichkeit auf anschauliche Weise über das Parlament und seine Mitglieder. „Ich freue mich, dass die Wanderausstellung im Emsland zu Besuch ist und Bürgerinnen und Bürgern das politische Berlin näherbringt. Wer also schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte – jetzt ist die Chance dazu“, unterstreicht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete.
Der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf freut sich ebenfalls, dass die Ausstellung Station im Emsland macht: „Wissen über den Deutschen Bundestag ist wichtig, um die Funktionsweise unserer Demokratie zu verstehen. Insofern sind wir gerne Gastgeber für diese Wanderausstellung“. Die Ausstellung vermittelt wissenswerte Hintergründe über das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und seine Abgeordneten. Sie besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem so genannten Touch-Tisch.
Über das eigene Smartphone stehen zudem ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality-Anwendungen zur Verfügung, mit denen zum Beispiel ein virtueller Besuch des Plenarsaals möglich ist. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt, zudem gibt es Quizspiele, ein „Glücksrad“ und eine Fotowand für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund.
Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Deutschen Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher zur Verfügung. Gruppenbesuche mit moderierten Diskussionsrunden können ebenfalls vereinbart werden und bieten sich insbesondere für Schulklassen an (Anmeldungen per E-Mail an bundestag.mobil@bundestag.de). Die Ausstellung kann von Dienstag bis Donnerstag (jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr) sowie am Freitag (09:00 bis 13:00 Uhr) im Kreishaus in Meppen (Ordeniederung 1, 49716 Meppen) besucht werden.