Ein Zeichen der Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Wahlkreis - 08. Juni 2018

Lingen / Meppen / Nordhorn. Für Mitglieder des Kreissportbundes Emsland und der  Grafschaft Bentheim (ksb) und des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) ging es vom 29. Mai bis zum 01. Juni im Rahmen einer sogenannten Bundespresseamtsfahrt nach Berlin. Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann bot die Fahrt eine gute Möglichkeit, um ins Gespräch zu kommen und das geleistete Engagement zu würdigen.

„Die Kreissportbunde in der Region leisten tolle Arbeit. Sport bringt Menschen zu zusammen und bietet grade Kindern und Jugendlichen ein Umfeld, im dem sie wachsen können. Der SoVD ist mit seinen Aktiven für die mehr als 20.000 Mitglieder im Emsland und der Grafschaft bei Fragen ansprechbar. Damit leisten sie eine wertvolle Unterstützung vor allem bei sozialrechtlichen Fragen.“

Abgeordneter A. Stegemann lud zu einer viertägigen Informationsfahrt ein

Die Fahrt bot eine besondere Möglichkeit das politische Geschehen in der Bundeshauptstadt zu erleben. Die Gäste trafen sich zunächst für eine Diskussion mit Albert Stegemann im Deutschen Bundestag. Daraufhin wurden Anliegen der Verbände, aber auch aktuelle politische Themen, angeregt diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Führung durch das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in dem vor allem der SoVD konkrete Fragen mit Bezug zu ihrer eigenen Arbeit stellen konnten.

Während der Fahrt erkundeten die Bürger das politische Berlin, aber auch die Kultur und Geschichte Berlins. Unter anderem, wurden das Reichstagsgebäude, die Landesvertretung Niedersachsen, aber auch diverse Museen wie etwa die  Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße (Stasimuseum) besichtigt.