Digitalisierung muss in der Schule bei den Kleinsten beginnen

Generationengerechtigkeit - 14. November 2018

Berlin. Die Schulinitiative Smart School des Digitalverbandes Bitkom möchte auch in diesem Jahr digital fortschrittliche Schulen auszeichnen. „Schüler in der Grafschaft und im Emsland brauchen eine zeitgemäße Bildung, um auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt mithalten zu können. Um dies zu gewährleisten, müssen Medien und Technik Teil des Lehrplans sein“, betont der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann.

Die auserwählten Schulen sollen Vorbilder für digitale Bildung sein. Folglich werden unter den allgemein- und berufsbildenden Schulen herausragende digitale Projekte oder eine besonders gute Integration von digitalen Medien in den Unterrichtsalltag gesucht. Dabei geht es nicht nur um eine gute technische Infrastruktur, sondern auch darum, wie Inhalte digital vermittelt werden. Dazu müssen die Lehrkräfte geschult und entsprechende pädagogische Konzepte umgesetzt werden.

Das Emsland und die Grafschaft sind bei der Digitalisierung an den Schulen bereits auf einem guten Weg. In der Grafschaft Bentheim gibt es einen medienpädagogischen Berater und auch für die Bildungsregion Emsland ist dies ein bedeutsamer Aufgabenbereich. „Vielen Schulen fehlen aber die Mittel, um die digitale Bildung in der Praxis umzusetzen oder können diese neuen Kompetenzen noch nicht vermitteln“, räumt Stegemann ein.

Smart School Wettbewerb des Digitalverbandes Bitkom geht in die zweite Runde

Dies sei grundsätzlich Aufgabe der Länder. Mit dem DigitalPakt Schule will der Bund nun aber die Länder bei einer besseren Ausstattung der Schulen mit fünf Milliarden Euro unterstützen. Ziel sei es, sowohl die Infrastruktur als auch die Anschaffung von stationären Endgeräten zu unterstützen. Hierzu bedarf es einer Änderung des Grundgesetzes.

Die Gewinner beim Smart School Wettbewerb von Bitkom tragen mit der Auszeichnung den Titel „Smart School“. Sie werden Teil eines bundeweiten Netzwerkes und zukünftig durch namenhafte Unternehmen aus dem digitalen Sektor unterstützt.

Auf der Seite www.smart-school.de befinden sich alle nötigen Angaben zur Teilnahme am Wettbewerb. Der Einsendeschluss ist der 11.01.2019. Die Gewinner werden auf dem Bitkom Bildungskongress am 11./12. März 2019 ausgezeichnet.
Für weitere Informationen und Rückfragen melden Sie sich gerne im Büro von Albert Stegemann (Tel.: 030/227-77155, E-Mail: albert.stegemann@bundestag.de).

Fotos:
Copyright: Bitkom e.V.
Copyright: CDU Deutschland