Pressestatement von Albert Stegemann MdB zu den aktuellen Geschehnissen in Afghanistan

Berlin - 18. August 2021

„Die Vorgänge in Afghanistan in den letzten Tagen und Stunden machen mich traurig und fassungslos. Zusammen mit unseren Verbündeten haben wir die Lage erst falsch eingeschätzt und dann zu spät reagiert. Im Ergebnis hat dies dramatische Folgen für Afghanistan, seine Menschen und die Glaubwürdigkeit des Westens insgesamt. Hierbei gibt es nichts zu beschönigen.

Stegemann: Wir tragen eine große Verantwortung

Eines können und müssen wir jedoch jetzt unmittelbar tun: Die Menschen, die uns in den letzten 20 Jahren in Afghanistan unterstützt haben und deren Leben nun in allerhöchster Gefahr sind, schnellstmöglich zu retten. Egal ob sie für die Bundeswehr, die Polizei, in der Entwicklungszusammenarbeit, die regionalen und überregionalen Medien oder unsere Botschaft gearbeitet haben. Wir tragen für diese Menschen eine große Verantwortung.

In diesen schwierigen Stunden gilt mein Dank daher ganz besonders unseren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sowie unseren NATO-Partnern, die diese Evakuierung aus Kabul möglich machen.

Meine Gedanken sind bei all jenen, welche nun auf Hilfe warten und denen, die aufgebrochen sind, um diese Menschen zu retten.“