Unionsabgeordnete sehen großen Handlungsbedarf in der Gesundheitspolitik

Soziale und ökologische Verantwortung - 05. Oktober 2023

Emlichheim/Nordhorn. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) hat seine fränkische Kollegin Emmi Zeulner (CSU) zu sich in die Grafschaft Bentheim eingeladen, um über gesundheitspolitischen Handlungsbedarf zu sprechen. Zeulner ist selbst gelernte Krankenschwester und innerhalb der Unionsfraktion für die Bereiche Gesundheit und Pflege zuständig. Die beiden Abgeordneten besuchten die EUREGIO-Klinik in Nordhorn für Gespräche mit dem Klinikpersonal und der Geschäftsführung, sprachen mit pflegenden Angehörigen und besuchten die Grenzregion.

Stegemann (CDU) äußert sich erfreut über den Besuch seiner fränkischen Kollegin: „Es freut mich sehr, dass meine geschätzte Kollegin Emmi Zeulner uns besucht hat, um über drängende Anliegen in der Gesundheitspolitik zu sprechen. Ihre berufliche Erfahrung als gelernte Krankenschwester macht sie zu einer kompetenten Ansprechpartnerin. Emmi Zeulner ist nah an den Menschen und versteht die Herausforderungen, vor denen unser überfordertes Gesundheitswesen steht. Zudem liefert sie nicht nur Problembeschreibung, sondern in jedem Themenfeld auch mögliche Lösungen.“

Zeulners Besuch begann in der EUREGIO-Klinik in Nordhorn. Das Krankenhauspersonal in Form von Pflegekräften, Ärzten und die Geschäftsführung ist sich einig, dass die Krankenhausreform die ohnehin schon angespannte Lage im Krankenhaus weiter verschärfe. Der akute Fachkräftemangel, der riesiger Dokumentationsaufwand und unnötige Sanktionen werden durch die neue Reform von Gesundheitsminister Lauterbach verstärkt und nicht wie angekündigt behoben.

Anschließend führte die Reise nach Emlichheim, wo in einem offenen Gespräch im Jugendhaus @21 Vertreter der CDU, des Evangelischen Krankenhausvereins und pflegende Angehörige zusammenkamen, um über die Herausforderungen in der häuslichen Pflege zu diskutieren. Am nächsten Tag ging es weiter zur EUREGIO in Gronau (Westfalen), wo Zeulner und Stegemann Gespräche mit der Geschäftsführung und den Pflegeberatern führten. Im Mittelpunkt standen Fragen in Bezug auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Niederlanden. Ein Besuch einer Pflegeeinrichtung in den Niederlanden ermöglichte zudem einen Einblick in das niederländische Altenpflegesystem.