„Gut, dass man sich auf Hilfe im Notfall verlassen kann.“

Wahlkreis - 07. Februar 2014
Technisches Hilfswerk lädt Abgeordnete zum Gespräch
Technisches Hilfswerk lädt Abgeordnete zum Gespräch

Berlin / Nordhorn. Anlässlich der Veranstaltung „MdB trifft THW” der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im Reichstag informierte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann über die Arbeit in der Region. Johann Thys vom Ortsverband Nordhorn war nach Berlin gereist, um von der Arbeit zu berichten.

So konnte sich Stegemann ein Bild von der erfolgreichen Arbeit machen. Auch 2013 war für das Hilfswerk ein ereignisreiches Jahr. Im Juni machten sich beispielsweise freiwillige Helfer aus Nordhorn mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zur Elbe, um dort beim Hochwasser zu helfen. „Gerade solche Katastrophen verdeutlichen, wie sich das THW in der Region seit mittlerweile 60 Jahren vorbildlich für Andere einsetzt“, zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt. Zugleich hätten gerade junge Menschen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, indem sie ihre individuellen Fähigkeiten für die Gemeinschaft einbringen.

Johann Thys sieht das Technische Hilfswerk hier in einer zentralen Rolle. „Mit unseren Ehrenamtlichen sind wir eine starke Truppe. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, auch in Zukunft für die kommenden Aufgaben im Katastrophenschutz gerüstet zu sein.“ Thys war daher sichtlich vom großen Interesse seitens der Abgeordneten im Deutschen Bundestag erfreut. Mehr als 200 Parlamentarier waren zum Austausch gekommen. „Dies zeigt ganz deutlich, wie fest das THW in der Gesellschaft verankert ist“, so Stegemann abschließend.

Schlagwörter: , ,