Kommunen werden bei der EU-Förderung unterstützt

Wahlkreis - 11. Juni 2014

Berlin. Viele Maßnahmen und Regelungen der Europäischen Union entfalten erst auf kommunaler Ebene ihre volle Wirkung. Zugleich konzentriert sich die europäische Förderung ebenfalls auf diese Ebene. Da die EU-Förderung aber vergleichsweise komplex ist, hat die EU Service-Agentur Sachsen-Anhalts ein Handbuch „EU Förderung für Kommunen“ veröffentlicht. Albert Stegemann als Mitglied der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Kommunalpolitik im Deutschen Bundestag unterstützt diese Handreiche. „Es ist mir wichtig, unsere Kommunen bei der strategischen Planung, der Entwicklung und der Umsetzung von EU-Projekten zu unterstützen“, so Stegemann.

Die Europäische Union fördert transnationale europäische Kooperationsprojekte einer großen thematischen Bandbreite – wie zum Beispiel Bildung, Gesundheit, Verbraucherschutz, Klima- und Umweltschutz, Forschung und Entwicklung sowie Projekte humanitärer Hilfe. Damit die Kommunen von den europäischen Mitteln auch wirklich profitieren können, müssen Sie über die EU-Aktionsprogramme der anstehenden Förderperiode 2014 – 2020 gut informiert sein und zugleich wissen, wo es anzusetzen gilt, um Mittel zur Entwicklung der eigenen Region einzuwerben.

Das in zwei Teile gliederte Handbuch steht auf der Homepage von Albert Stegemann unter www.albert-stegemann.de/handbuch zum Download bereit.

EU-Förderung für Kommunen (Handbuch_Teil1)

EU-Förderung für Kommunen (Handbuch_Teil2 – Förderprogramme)

Schlagwörter: