Gymnasium Georgianum in Lingen mit klarem Bekenntnis zu Europa

Wahlkreis - 30. Mai 2022

Lingen. Über 100 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasium Georgianum in Lingen stellten dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann anlässlich eines europaweiten Projekttags zu Beginn der Woche politische Fragen. Am EU-Projekttag besuchen Politikerinnen und Politiker Schulen, um über die Europäische Union, Europa, aber auch um allgemeine gesellschaftspolitische Themen zu sprechen und zu diskutieren. Stegemann zeigt sich von dem Wissen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt und freut sich über deren politisches Interesse.

„Der EU-Projekttag ist ein tolles Ereignis, um die Errungenschaften der europäischen Vergangenheit und der gemeinsamen europäischen Idee auch der Zukunft näher zu bringen“, meint der direkt gewählte Abgeordnete für das Emsland und die Grafschaft Bentheim. Unter der Leitung von drei Moderatorinnen und Moderatoren des 12. Jahrgangs aus dem Leistungskurs Politik konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an den Bundestagsabgeordneten richten, die sie schon immer mal loswerden wollten.

Dabei ging es darum, wie ein normaler Arbeitstag eines Abgeordneten in Berlin aussehe, was positiv an der europäischen Union sei und welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf die Menschen in unserer Region habe. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter Beweis stellen, dass sie Stegemann bestens kennen, denn auch ernährungspolitische Themen oder Stegemanns priorisierte Treckerfarbe wurden nachgefragt. Stegemann fungiert seit einiger Zeit als agrar- und ernährungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Der EU-Projekttag findet seit 2007 kontinuierlich in allen dafür angemeldeten Schulen innerhalb der Europäischen Union statt. Bereits am Anfang des Monats war Stegemann bereits an der Johannesschule in Meppen gewesen, um dort mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.