Stegemann empfängt Landtagsabgeordnete Wulf zu Bildungsaustausch

Generationengerechtigkeit, Soziale und ökologische Verantwortung, Wahlkreis - 15. Juli 2021

Lingen. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann durfte Mareike Wulf, Bildungsexpertin und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, in seinem Wahlkreis zu einem Austausch über aktuelle Herausforderungen in der Bildungspolitik empfangen. Dabei standen ein Besuch der BBS Lingen Agrar und Soziales zum Thema des neu gegründeten Hauswirtschaftsführerscheins und ein gemeinsamer Mittagstisch mit hochrangigen Vertretern regionaler Bildungseinrichtungen, des Landkreises, Schüler- und Studierendenvertreter und anderer Institutionen auf der Agenda, um eine Zwischenbilanz zum Thema Bildung in pandemischen Zeiten zu ziehen.

Stegemann: Stärkung lebenspraktischer Themen im Schulalltag nach der Pandemie

Beim Besuch der BBS Lingen Agrar und Soziales stand das Thema Hauswirtschaft im Vordergrund: Anfang Juni gab das niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft (ML) den Startschuss für einen neuen Hauswirtschafts-Führerschein. Mit diesem bundesweit einmaligen Projekt rückt die Politik das Thema „Stärkung der Haushalts- und Alltagskompetenzen in den Schulen“ weiter in den Fokus.

Albert Stegemann unterstützt das Projekt aus voller Überzeugung: „Hauswirtschaft umfasst die Vermittlung von Alltagskompetenzen, die ein elementares Basiswissen darstellen und unverzichtbar für ein Leben in Eigenverantwortung sind. Lebenspraktische Themen wie Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln, eine gesunde Ernährung und das gesamte Thema Pflege müssen auch nach der Pandemie eine größere Rolle im Schulalltag aller Schülerinnen und Schüler spielen“, fordert Stegemann.

Der örtliche Landtagsabgeordnete Christian Fühner nahm ebenfalls am bildungspoli15tischen Austausch teil und sieht das ähnlich: „Ein breit angelegtes Angebot der beruflichen Bildung ist uns wichtig. Insbesondere die Bereiche Hauswirtschaft und Pflege sind wichtige Ausbildungsberufe, die wir am Standort Lingen stärken und auch politisch unterstützen werden“, so Fühner.

Um eine Zwischenbilanz und Lehren für die Zukunft zum Thema Bildung in pandemischen Zeiten zu ziehen, kamen hochrangige Vertreter weiterführender Schulen zusammen und informierten die beiden CDU-Politiker über aktuelle Herausforderungen und konstruktive Lösungsvorschläge. Hier wurde über die Themen Luftfilteranlagen in Schulen, Notwendigkeit von Präsenzunterricht, Fachkräftemangel im handwerklichen Berufssektor und die fehlende Lobby von jungen Menschen in der Politik diskutiert.

Stegemann dankte allen Beteiligten für den Diskurs: „Ich bin allen Teilnehmenden dieses Werkstattgesprächs zum Thema Bildung sehr dankbar für ihre Impulse. Ich bin überzeugt, dass wir als CDU die richtigen Ansätze haben, um gute Lösungen für diese Herausforderungen zu finden. Einer der maßgeblichen Köpfe dabei ist sicherlich Mareike Wulf, der ich ganz besonders dankbar für ihren Besuch in meinem Wahlkreis bin. Ich gratuliere ihr ganz herzlich zur Wahl als neue Landesvorsitzende der Frauen-Union Niedersachsen und wünsche ihr gleichzeitig viel Erfolg für ihre Kandidatur zum Einzug in den Deutschen Bundestag.“

MdB Albert Stegemann und MdL Mareike Wulf
Foto: Team Stegemann