Stegemann besucht Büter Hebetechnik in Meppen

Heimische Wirtschaft, Wahlkreis - 02. August 2021

Meppen. Seit 30 Jahren ein Vorreiter im Bereich der individuellen und intelligenten Hebeeinrichtungen für Lasten aller Art: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann konnte sich beim Besuch der Büter Hebetechnik GmbH in Meppen persönlich davon überzeugen, dass hier zuverlässige, individuelle und langlebige Spitzentechnik  aus dem Emsland kommt: „Unsere Region zeichnet sich durch eine mittelständische Unternehmertradition und großen Ideenreichtum aus. Diesen Unternehmergeist gilt es weiter zu fördern und dafür zu sorgen, dass Produkte ‚Made in Emsland‘ auch künftig gefragt sind“, so Stegemann.

Stegemann: Müssen Unternehmergeist weiter fördern, damit Region erfolgreich bleibt

Geschäftsführer Hermann Janzen verriet die Erfolgsformel von Büter Hebetechnik: „Wir sind eine Manufaktur: Was wir bauen, sind alles Unikate. Angefangen bei der Formung und Schweißung der Stahlbauteile über die Lackierung bis zur Montage der Hydraulik und der Elektronik: Jedes Produkt wird nach den Wünschen der Kunden individuell gefertigt. Für jede Anwendung gibt’s den passenden Hydraulikzylinder aus der eigenen Unternehmensgruppe. Das bedeutet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.“

Dennoch habe auch sein Unternehmen unter der Pandemie gelitten: „Aktuell steigen die Stahlpreise und die Aufträge sind Corona-bedingt gleichzeitig stark gefallen. Dies gilt insbesondere für die Schifffahrts- und Luftfahrtbranche und den Automobilsektor. Einzig die Bahn ist uns als Großkunde für Werkstattausrüstung geblieben. Dies hat zur Folge, dass hier nur noch 150 Beschäftigte arbeiten statt 165 vor der Krise“, erläuterte Janzen. Sorgen bereiteten ihm zudem die Versuche chinesischer Konkurrenten, seine Produkte zu kopieren und zu fälschen.

Albert Stegemann, der von Bernd-Carsten Hiebing (CDU-Landtagsabgeordneter), Holger Cosse (Vorsitzender CDU Kreisverband Meppen) und Arne Fillies (Vorsitzender CDU Stadtverband Meppen) begleitet wurde, bekräftigte: „Die CDU unterstützt unsere mittelständischen Unternehmen, weil diese der Garant für unseren heutigen wie künftigen Wohlstand sind und der ökologische Umbau unserer Wirtschaft nur mit kreativen unternehmerischen Ideen gelingen wird. Daher wollen wir dem Mittelstand nach der Pandemie im Gegensatz zu vielen anderen Parteien keine weiteren Steine in den Weg legen.“

v.l.n.r.: MdB Albert Stegemann, MdL Bernd-Carsten Hiebing, Holger Cosse
(Vorsitzender CDU Kreisverband Meppen), Hermann Janzen (Geschäftsführer Büter
Hebetechnik GmbH)
Bild: Team Stegemann